Sonntag, 6. Oktober 2013

Kartoffelgratin

Mein erstes Kartoffelgratin und es war sehr fein. Bislang war ich immer unsicher ob es mit rohen Kartoffeln auch was wird und wie lange das wohl dauert. Nun hab ich eine gute Methode gefunden. 




Pro Portion: 

5-6 Kartoffeln
1/2 Packung Pflanzensahne
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
Salz, Pfeffer, Muskatnuss
ggf. etwas pflanzlichen Käse (fand ihn aber zuviel)

 Kartoffel schälen, waschen und in feine Scheiben hobeln. Zwiebel schälen und in feine Ringe schneiden. Knoblauch häuten. Alles zusammen mit der Pflanzensahne und den Gewürzen in einen Topf geben und aufkochen lassen. Etwa 10 Minuten auf ganz kleiner Flamme simmern lassen.

Nun alles in eine Auflaufform geben, ggf. noch Käse drüber und 15-20 Minuten bei 180°C Umluft überbacken.

 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich über jeden Kommentar :)