Sonntag, 27. Juli 2014

Gebackene Zwiebeln mit Kartoffelfüllung und Spinat in Mandelrahm

In meiner Ökokiste war eine riesengroße Gemüsezwiebeln. Als ich sie sah, schwebte mir sofort vor, die einzelnen Schichten zu trennen und zu füllen. Mit der Füllung war ich zunächst unschlüssig, dann hab ichs einfach mit selbstgemachtem Kartoffelpüree gemacht. Kann ich sehr empfehlen.


Pro Portion:

Für die Zwiebeln:

1/2 Gemüsezwiebel, quer halbiert
8 Kartoffeln
1 EL Alsan
1 Schluck Mandelsahne
Salz, Pfeffer, Muskat

Die Zwiebel schälen und quer halbieren, anschließend ca. 10 Minuten in Salzwasser garen. 

Kartoffeln schälen, klein schneiden und ebenfalls garen. Anschließend mit dem Kartoffelstampfer in Püree verwandeln. Mit allen genannten Zutaten abschmecken. 

Zwiebelschichten trennen, Kartoffelpüree einfüllen und alles ca. 20 Minuten bei 180°C Umluft überbacken. 


Für den Spinat:

1 Schalotte oder kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 EL Alsan
Spinat, frisch oder TK-Blattspinat
ein großer Schluck Mandelsahne
Salz, Pfeffer, Muskat

Schalotte und Knoblauch schälen und fein würfeln, in Alsan anschwitzen. 
Spinat dazugeben und ein paar Minuten garen oder im Falle von TK auftauen lassen. Am besten im geschlossenen Topf bei kleiner Hitze. 

Spinat pürieren und mit den Gewürzen und der Sahne abschmecken.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich über jeden Kommentar :)